Sommerakademie für Bildhauerei, Malen und Zeichnen

Kunst & Begegnung

Reise in die Poesie der Farben III

mit Inge H. Schmidt | Übersicht Mal- und Zeichenkurse / Buchung

Jeder Tag hat seine Farben

Wir leben in einem geheimnisvollen Universum. Farbe, wie wir sie heute sehen, ist Ergebnis eines langen Evolutionsprozesses. Farben sind Teil dieses großen Geheimnisses. Sie erzeugen nicht nur stärkere Kontraste, wir können durch sie Sinne und Emotionen ausleben und uns ausdrücken. Die Sehnsucht nach Farben ist tief im menschlichen Bewusstsein verankert. Nicht nur das gesamte „Universum des Altissimo“ ist unerschöpflich an Farben und Nuancierungen, sondern auch jedes Detail in ihm.


Die Reise in die Poesie der Farben ist auch eine Reise in die faszinierende Welt der Techniken der alten italienischen Meister. Wo geht das besser als in Italien selbst? Lange habe ich sie in  kunstwissenschaftlichen Studien erlernt und ausprobiert. Eines meiner Ziele in unserem Kurs ist es, Euch mit diesen Techniken auf eine ganz einfache und spielerische Art und Weise vertraut zu machen und in Eure Malerei einfließen zu lassen. Die Wirkung ist unglaublich! Man muss nur wissen, wie es geht.

Und das alles mit Blick auf die Berge des Altissimo, auf einen Marmorsteinbruch und in eines der umliegenden Täler. Morgens gibt es eine Einführung und abends eine ausführliche Korrektur der Arbeiten jedes einzelnen Kursteilnehmenden. Auf Eure Fragen tagsüber gehe ich gern ein.


Imprimituren auf Papier anlegen, darauf zeichnen oder durch Lasuren mit Gouache, Acryl oder anderen modernen Malmaterialien Farbwirkungen zu erarbeiten, schafft ständig neue Inspirationen. Und alle, die sich bisher darauf eingelassen haben, machten einen Sprung in der eigenen künstlerischen Arbeit, egal ob sie abstrakt, gegenständlich oder realistisch malten.
So versuche ich, Euch Wege zu eröffnen, etwas Neues auszuprobieren und Euch vielleicht ganz neu zu entdecken.

Der Kurs eignet sich für AnfängerInnen und Fortgeschrittene.

Materialien

Acrylfarben, Kreiden, Kohle, Pinsel, Papiere, Malplatten sind vor Ort. Möchte jemand mit eigenen, ganz speziellen Materialien arbeiten, können diese gern mitgebracht werden. Ein Skizzenbuch mitzubringen, ist immer von Vorteil.