Inge H. Schmidt
Kurs: Reise in die Poesie der Farben
Inge H. Schmidt studierte Kunstwissenschaften an der Universität Leipzig, Malerei an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein und war nach ihrer Ausreise aus der DDR 1984 Meisterschülerin der Malerei an der Hochschule der Künste in Berlin.
Heute lebt sie als freischaffende Künstlerin in Berlin und lehrt an diversen Hochschulen und Akademien. Ihre Werke werden in nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet.
Mehr zu Inge H. Schmidt auf ihrer Homepage: www.ihs-art.com

Über meine Arbeitsweise
Am Anfang war die Faszination über Kenntnisse der Techniken der „Alten Meister“, die Leuchtkraft ihrer Farben und die Detailtreue. Das sind meine Wurzeln, wie das traditionelle Zeichnen.
Doch Kunst hat etwas Schicksalhaftes, es ist für mich eine radikale Entscheidung in der Suche nach Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Wenn ich male, mein Innerstes nach außen bringe, dann ist es jedes Mal wie ein Befreiungsschlag, ein Kraftakt gegen alles Einengende. So male ich meist großformatig, gestisch, expressiv.
Bleibe aber immer im Gegenständlichen. Das Technische ist letztendlich nur ein Hilfsmittel im Erfinden neuer Bildwelten.
In der Zeichnung bin ich spielerischer, so als würden sich zwischen Linien und Farbflächen die Grenzen von Gegenständlichkeit und Abstraktion auflösen. Das Zeichnen ist eine meiner großen Leidenschaften.
Neben der Landschaftsmalerei ist mein vorrangiges Thema das Figürliche, der Mensch in seinen existenziellen Befindlichkeiten und in seiner Einzigartigkeit.
Künstlerische Ausbildung und Lehrtätigkeit
Studium der Kunstwissenschaften und Germanistik, Universität Leipzig / Diplom,
Studium der Malerei, Kunsthochschule Burg Giebichenstein, Halle / Diplom
Studium der Malerei an der Hochschule der Künste, Berlin / Meisterschülerin
Gastprofessur für Farb- und Gestaltungslehre FH Potsdam, Gastprofessor und Ehrendoktor für Malerei, Staatlichen Akademie der Schönen Künste, Baku
Temporäre Lehrtätigkeiten seit 1994 u.a. an der Universität der Künste Berlin, Universität Potsdam
Freiberufliche Künstlerin seit 1988 in Berlin-Kreuzberg
USA - Stipendiatin für Malerei
Ausstellungen / kleine Auswahl der letzten 10 Jahre
2017 "Durch Mark und Beine", Philip Johnson Haus Berlin
2017 "ZeitenSpiel" Kunsthaus Steglitz mit Katrin Pfister- Rosenzweig und Peter Rosenzweig
2016 "Colors of Life" bei der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York / Einzel
2015 " Malerei - Zeichnung", Galerie Petra Lange, Berlin / Einzel
2014 „Inspiration: Desert - Marfa Berlin“: Bismarck Contemporary Fine Art Gallery (Marfa /Texas/USA)
2013 Museum Center, Baku zum 2. Weltforum des Internationalen Dialoges / Kulturministerium Aserbaidschans in Kooperation mit der UNESCO, UN-Allianz, Europarat / Einzel
2012 „Painting“: Akademie der Künste Baku u.a. gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland / Einzel
2012 „One of a kind“: Bismarck Studios – Contemporary Fine Art Gallery, San Antonio, Texas/USA / Einzel
2011/12 „Breakthrough“ 20 Jahre Deutscher Mauerfall - Kritische Positionen 10 Berliner Künstler / (Chicago, Washington, DC, Nashville, San Antonio, Aspen, USA / Mitorganisation und Beteiligung
2011 Changeexchange, Berlin- Seoul, Koreanisches Kulturzentrum Berlin / Beteiligung
2011 "Face to Face - Malerei und Fotografie", Galerie Ostart Berlin / mit dem Fotografen P. Plaza
2009 Multimediale Performance „Nullpunkt“, Tanz – Malerei – Videoprojektion; mit der Tänzerin Steffi Sembdner, Internationales Tanzfestival Berlin, Sophiensäle
2008 „Quadri e Disegni“: Galerie Mostre d‘ Arte, San Lorenzo, Poppi, Italien / Einzel
2008 „Thüringen im Gepäck II“: Thüringer Landesvertretung beim Bund, Berlin / Einzel
2007 Kirchenraum-Installation im Berliner Dom: „Die liturgischen Farben“, Berlin / Einzel
2007 „Reisetagebuch in Bildern – Mexiko, Guatemala, Kambodscha, Laos, Georgien, Tuva, Burjatien, Chakassien“: Galerie Bauscher, Potsdam-Babelsberg / Einzel
2007 „Malerei“: Daimler Financial Services AG, Potsdamer Platz, Berlin / Einzel
2006 Deutsches Konsulat , New York / Beteiligung
2006 "Pirosmani und zeitgenössische Kunst", Nationalmuseum Tbilissi, Georgien / Beteiligung
2005 Art Lounge, Kommunale Galerie, Berlin / Einzel
2005 Interart Galerie Reich, Köln / Einzel
Für das Ausstellungsprojekt „Colours of Life“ (Große Kopf Serie) reiste ich nach: Mexiko, Guatemala, Tuva, Chakassien, Burjatien, Altai, Xinjiang (China), Ost Tibet, Wakhan Korridor ( Afghanistan), Tadschikistan, Kirgistan, Vereinigte Arabische Emirat.